6.1 Das Ende der Welt / die Vollendung


zurück zur Übersicht


Was bedeutet das Ende der Welt? Was genau geht zu Ende? Welche Dinge werden vollendet und erfüllt?


Heb 9, 26 ...Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für allemal erschienen...
1. Pe 1, 12 ...offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen...

Auch hier sehen wir wiederum, dass das Werk Jesu bereits vollbracht ist für die Ewigkeit, jedoch der irdische Verlauf der Zeit noch zum Ende kommen muss. So haben Geburt, Vollendung Jesu durch Leiden, Auferstehung, Himmelfahrt und Wiederkunft alle etwas zu tun mit dem "Ende", der Erfüllung aller Dinge.

Jedes Menschenleben geht zu Ende und hat ein Ziel. Wir sollen daraus klug werden.
Ps 39, 5 »HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.
Ps 90, 12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Heb 13, 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Zur Zeit Noahs hatte Gott das Ende alles Fleisches beschlossen. Nur die auf der Arche Geretteten entkamen der Sintflut.
Gen 6, 13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.

Die Sünde endet in den Tod.
Jak 1, 15 ...die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Sünder und Gottlose nehmen ein Ende auf der Erde. Für die Gottlosen ist es das Ende, für die Gerechten das ewige Leben.
Ps 104, 35 Die Sünder sollen ein Ende nehmen auf Erden und die Gottlosen nicht mehr sein.
1. Jo 2, 17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
Ps 73, 19 (die Gottlosen) Wie werden sie so plötzlich zunichte! Sie gehen unter und nehmen ein Ende mit Schrecken.
Zeph 1, 2-4 Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der HERR. Ich will Mensch und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer wegraffen; ich will zu Fall bringen die Gottlosen, ja, ich will die Menschen ausrotten vom Erdboden, spricht der HERR. Ich will meine Hand ausstrecken gegen Juda und gegen alle, die in Jerusalem wohnen, und will ausrotten von dieser Stätte, was vom Baal noch übrig ist, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester... 8 Und am Tage des Schlachtopfers des HERRN will ich heimsuchen die Oberen und die Söhne des Königs...
Nah 1, 8 Er schirmt sie, wenn die Flut überläuft. Er macht ein Ende mit seinen Widersachern, und seine Feinde verfolgt er mit Finsternis.
Spr 23, 17-18 Dein Herz sei nicht neidisch auf den Sünder, sondern trachte täglich nach der Furcht des HERRN; denn das Ende kommt noch, und dann wird deine Hoffnung nicht zuschanden.
Rö 6, 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.


Der Böse wird offenbar und findet sein Ende, wenn Jesus erscheint.
2. Th 2, 3 denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens... 8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.

Himmel und Erde werden nicht für immer fortbestehen in ihrer jetzigen Form. Sie vergehen. Der Himmel wird "zusammengerollt", er "veraltet". Der Himmel wird ins Wanken kommen. Die Himmel zergehen mit großem Krachen. Himmel und Erde fliehen vor dem Angesicht Gottes. Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde. Es ist dieselbe Erde und derselbe Himmel, die erneuert werden vom Thron Gottes her und die vergehen und fliehen vor dem Angesicht Gottes.

2. Pe 3, 7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen... 10-13 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden. Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden. Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Off 20, 11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Off 21, 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Jes 65, 17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen...

Off 6, 13-14 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird. Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihrem Ort.
Jes 34, 4 Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle, und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.
Ps 102, 26-27 Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie werden verwandelt werden.
Jes 51, 6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Mt 24, 29 ... und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.


Das Alte ist vergangen. Neues ist geworden. Adam und Christus.
1. Ko 15, 21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten... 47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
2. Ko 5, 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Off 21, 1 siehe oben


Zu Ende gehen diejenigen Dinge, die vergänglich sind und keinen Bestand für die Ewigkeit haben (Heb 12, 27). Nicht vergehen werden dagegen die "Schätze im Himmel", von denen Jesus in der Bergpredigt spricht (Mt 6, 20). Dazu gehört alles, was wir für den Herrn getan und gelebt haben.
Das Dahinschwinden des Himmels und seines Heeres steht auch im Zusammenhang mit dem Zorn Gottes über die Heiden und der Vergeltung für Zion (Jes 34; 2. Pe 3, 7).

Die Ernte ist das Ende der Welt.
Mt 13, 37-43 Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.

Bestimmte Dinge werden gemessen; damit ist ihre Größe festgelegt und nicht mehr veränderlich. Sowohl die Dinge, die zum Verderben bestimmt sind (Jes 34, 11; Kl 2, 8) als auch das neue Jerusalem für die Ewigkeit wird gemessen (Off 21, 16-17; Sach 2, 5-6), ebenso Teile des Tempels.
Hi 38, 5 Weißt du, wer ihr (der Erde) das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat.
in Hes 40-42: Teile des Tempels werden gemessen


Ankündigungen bei Hesekiel: Das Gericht über Israel wird als Ende bezeichnet.
Hes 7, 1 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 2 Du Menschenkind, so spricht Gott der HERR zum Land Israels: Das Ende kommt, das Ende über alle vier Enden des Landes. 3 Nun kommt das Ende über dich; denn ich will meinen Zorn über dich senden und will dich richten, wie du verdient hast, und will alle deine Gräuel über dich bringen. 4 Mein Auge soll ohne Mitleid auf dich blicken, und ich will nicht gnädig sein, sondern ich will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen über dich kommen, dass ihr erfahrt, dass ich der HERR bin. 5 So spricht Gott der HERR: Siehe, es kommt ein Unglück über das andere! 6 Das Ende kommt, es kommt das Ende, es ist erwacht über dich; siehe, es kommt!
Hes 21, 8 und sprich zum Land Israels: So spricht der HERR: Siehe, ich will an dich; ich will mein Schwert aus der Scheide ziehen und will in dir ausrotten Gerechte und Ungerechte.


Knechtschaft und Leiden sollen ein Ende haben. Diese Zusage gilt insbesondere für das Volk Israel und Jerusalem. Wir wissen, dass Israel in seiner Geschichte verschiedene Befreiungen erfahren hat: Befreiung aus der Knechtschaft und Sklaverei in Ägypten, Rückkehr aus dem babylonischen Exil und zuletzt das Heil für die Ewigkeit durch den Messias, der das vollkommene Priestertum darstellt. Die Zeit des Gesetzes ist zu Ende. An dessen Stelle tritt Christus, der gerecht macht. Das Volk war nicht fähig gewesen, den alten Bund zu halten (Jer 31, 32).
Jes 40, 2 Redet mit Jerusalem freundlich und prediget ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat doppelte Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.
Jes 60, 20-22 Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben. Und dein Volk sollen lauter Gerechte sein. Sie werden das Land ewiglich besitzen als der Spross meiner Pflanzung und als ein Werk meiner Hände mir zum Preise. Aus dem Kleinsten sollen tausend werden und aus dem Geringsten ein mächtiges Volk. Ich, der HERR, will es zu seiner Zeit eilends ausrichten.
Rö 10, 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Heb 8, 13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«, erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.

Jesus hat sein Werk vollendet. Alles wird in Christus zusammengefasst. Er ist Anfang und Ende. Die Gläubigen werden sein Eigentum. Er übergibt das Reich Gott, dem Vater.
Joh 19, 30 Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.
Lk 13, 32 ...und am dritten Tage werde ich vollendet sein.
Lk 18, 31 ...und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Lk 22, 15 ... Mich hat herzlich verlangt, dies Passahlamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes.
Kol 1, 16 ... es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Eph 1, 9-14 ...wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist. ...dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
1. Co 15, 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat.
Rö 9, 28 (nach Jesaja) ...denn der Herr wird sein Wort, indem er vollendet und scheidet, ausrichten auf Erden.
Off 21, 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende...


Das Evangelium wird in der ganzen Welt gepredigt werden, bevor das Ende kommt.
Mt 24, 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Die Gläubigen werden vollendet. Gott ist treu bis ans Ende. So wie Jesus Anfang und Ende ist, ist er auch Anfänger und Vollender unseres Glaubens.
Off 2, 26 Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende...
Ph 1, 6 und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
1. Ko 1, 8 Der wird euch auch fest erhalten bis ans Ende, dass ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.
Mt 28, 20 ...Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Eph 4, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi...
Heb 12, 23 ...zu den Geistern der vollendeten Gerechten...


Off 10, 5-7 Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein, sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten.

Die Offenbarung spricht davon, dass das Geheimnis Gottes vollendet wird. Verschiedenes wird dabei ebenso vollendet:
Off 11, 7 zwei Zeugen (Ölbäume / Leuchter) haben ihr Zeugnis vollendet
Off 15, 1 mit den letzten 7 Plagen ist der Zorn Gottes vollendet
Off 17, 17 die Worte Gottes werden vollendet
Rö 9, 28 (nach Jesaja) ...denn der Herr wird sein Wort, indem er vollendet und scheidet, ausrichten auf Erden.
Off 20, 3-7 die tausend Jahre werden vollendet
Off 6, 9-11 (die Märtyrer) ...dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder...

In der 7. Posaune sind sehr viele Ereignisse, ab Kap. 11, beschrieben.
Wenn alle diese Ereignisse stattgefunden haben, alle Siege errungen sind, dann ist die 7. Posaune erfüllt und das Geheimnis Gottes vollendet.
Das Blasen der 7. Posaune ist die Kundmachung dieser Vollendung.
Die Zahl 7 steht an sich für das Vollendete und Vollkommene und für die Heiligkeit Gottes.

Die Zeit ist zu Ende (Off 10, 7). Eine bestimmte Zeit ist für immer vorüber.
Eine Gnadenzeit ist zu Ende, ist voll ausgeschöpft.
Die Zeit des Himmels und der Erde in ihrem gefallenen Zustand ist zu Ende.
Die Macht Babylons ist zu Ende (Off 18).

Wenn die Gnadenzeit zu Ende ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, errettet oder erlöst zu werden. Es gibt kein Hinüberkommen mehr in das andere Reich.
Lk 16, 26 Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüber will, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.
Off 22, 14-15 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.


Das Ende ist auch das Letzte, die tiefste Wahrheit: das endgültige / letzte / jüngste Gericht, die tiefste und letzte Gerechtigkeit Gottes, auf die eigentlich jeder Mensch hofft.

Erlösung und Errettung heißt, vor dem Vergehen und dem Gericht bewahrt zu sein und durch Verwandlung / Erneuerung in Gottes neue Welt Eingang zu finden.
In der Schöpfungsgeschichte schafft Gott das Licht und trennt es von der Finsternis, d. h. keine Lichtträger sind bisher geschaffen. Licht und Finsternis sind auf derselben Erde manifest, und sie werden auch von Gott auf derselben Erde getrennt.
Die Finsternis wird durch den Sündenfall zum Bild für die geistliche Finsternis. Geistlich gesehen sind Licht und Finsternis als Reiche "gleichzeitig" vorhanden und doch extrem weit voneinander entfernt.
In Offenbarung 21, 23 erleuchtet Gottes Herrlichkeit das neue Jerusalem, und es bedarf keiner Lichtträger wie Sonne oder Mond, sondern die Leuchte ist das Lamm. Es wird keine Nacht mehr sein (Off 22, 5).

weiter


zurück zur Übersicht