13.2 Die Reden Jesu mit seinen Jüngern über die Endzeit
im biblischen Kontext - verschiedene Aspekte


zurück zur Übersicht


Verführung

Die Verführung hat einen anderen Aspekt als die "Versuchung": Die Versuchung besteht darin, den Menschen dazu zu bringen, zu sündigen. Die endzeitliche "Verführung" besteht darin, jemanden für Christus zu halten, der es gar nicht ist. Menschen sagen: "Hier ist der Christus", und er ist es aber nicht. Sein Kommen wird plötzlich sein und sich über den ganzen Himmel als Offenbarwerdung erstrecken (Mt 24, 27).

Nach Off 13, 11-14 und Off 19, 20 sind diejenigen einer Verführung unterlegen, die das Tier anbeten und sein Zeichen annehmen und dem falschen Propheten vertrauen.

Der Widersacher setzt sich in den Tempel Gottes und gibt vor, er sei Gott (2. Th 2, 3-4).

Dagegen sind die wahren Anbeter Gottes diejenigen, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten und seine Gebote halten (Joh 4, 23; Mt 19, 17; Joh 14, 15; 1. Joh 2, 3; Off 12, 17; Off 14, 12).

Verführung geschieht vor allem auch dort, wo Geistliches in Bewegung kommt, wo das Reich Gottes aufbricht, wo Erweckungen sind, weil der Feind immer versuchen wird, sich unterzumischen und die Wahrheit zu verdrehen. Nährboden für Verführung ist vor allem ein stolzes Herz, eine Selbsterhöhung des Menschen, z. Bsp. wenn jemand besonders gesalbt ist, oder ein religiöser Weg zur Erlösung, der in irgendeinem Punkt die Kraft des Kreuzes ignoriert.

weiter


zurück zur Übersicht