13.3 Die Reden Jesu mit seinen Jüngern über die Endzeit
im biblischen Kontext - verschiedene Aspekte


zurück zur Übersicht


Wachsamkeit


Selbst die Gläubigen wissen nicht genau den Tag, an dem der Herr kommt, auch Jesus weiß ihn nicht, nur Gott im Himmel. Schließlich sollen wir immer so leben und ihn lieben, dass er jederzeit kommen kann. Wohl aber erkennen wir an den Zeichen der Zeit, dass sein Kommen bald möglich ist. Am Tag seines Kommens nimmt das Leben auf der Erde seinen normalen Lauf und dann kommt es zur Unterscheidung der Menschen.

Mt 24, 37 Denn wie es in den Tagen Noahs war... der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben... 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
Mk 13, 35-36 so wacht nun; denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen, damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt.
1. Th 5, 1-4 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme.
Off 16, 15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. -
Hi 34, 20 Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen ohne Menschenhand... 23 Denn es wird niemand gesagt, wann er vor Gott zum Gericht erscheinen muss.
Ps 73, 12 Siehe, das sind die Gottlosen; die sind glücklich in der Welt und werden reich... 19 Wie werden sie so plötzlich zunichte! Sie gehen unter und nehmen ein Ende mit Schrecken. 20 Wie ein Traum verschmäht wird, wenn man erwacht, so verschmähst du, Herr, ihr Bild, wenn du dich erhebst.


Wenn der Herr kommt, möchte er, dass sein Feuer schon brennt, dass er Glaube vorfindet und dass die Arbeiter sein Werk tun. Kurz bevor er kommt, schnell noch alles richten zu wollen, ist nicht die richtige Haltung. Nur noch warten und nichts tun, weil ja eh alles zu Ende geht, ist auch nicht die richtige Haltung.
Lk 18, 8 Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?
Mt 24, 45-46 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über seine Leute gesetzt hat, damit er ihnen zur rechten Zeit zu essen gebe? Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht.
Lk 12, 49 Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!


weiter


zurück zur Übersicht